Maerki Baumann: vereinfachte Freistellung in Deutschland auf der Basis der Beratungslösung FINFOX von ECOFIN

 

Zürich, 17.9.2018. Maerki Baumann & Co AG ist die erste Schweizer Bank ohne Niederlassung in Deutschland, die von der BaFin die vereinfachte Freistellung sowohl für die Anlageberatung als auch die Vermögensverwaltung in Deutschland erhalten hat. Die Privatbank darf damit deutschen Kunden umfassende Dienstleistungen in der Anlageberatung und Vermögensverwaltung aktiv anbieten und neue Kunden anwerben.

Die Privatbank schreibt dazu, dass sie die Voraussetzungen für diese Freistellung bereits vor Jahren mit neuen Beratungs- und Anlageprozessen geschaffen hat. Diese Prozesse wurden von Maerki Baumann und ECOFIN gemeinsam entwickelt und in der Beratungs-Software FINFOX entsprechend abgebildet. Damit wird auch die Einhaltung von MiFID II bzw. deutscher Anlegerschutzvorschriften, inklusive umfassender Kostentransparenz, systemunterstützt sichergestellt. Auch die neuen Anlageregeln des zukünftigen FIDLEG können mit Hilfe von FINFOX dereinst einfach und rasch abgebildet werden.

Eine Privatbank wie Maerki Baumann kann so auf Basis von FINFOX verschiedene regulationskonforme Beratungsprozesse unterhalten und diese auf spezifische Kundenbedürfnisse in unterschiedlichen Ländern ausrichten.

Kontakt

Dr. David Kocher
Head of Client Services
E-Mail: david.kocher@ecofin.ch
Telefon: +41 43 499 3062

ECOFIN Software und Technology AG
Neumünsterallee 6
8032 Zürich

Die VP Bank setzt in der Anlageberatung auf die Software-Produkte „FINFOX Pro“ und „FINFOX Touch“ der ECOFIN. Die VP Bank hält dazu in einer Pressemitteilung vom 4. Oktober 2017 fest:

„Die VP Bank hat für eine individuelle und präzise Umsetzung in der Anlageberatung eine erstklassige Anlageberatungssoftware implementiert, die den Kundenberater im Hintergrund unterstützt. Nun geht die Liechtensteiner Privatbank einen Schritt weiter. Mittels Tablet werden den Kunden direkt im Beratungsgespräch verschiedene Anlagevorschläge simuliert und es können gemeinsam Anpassungen vorgenommen werden.Bankkunden wünschen sich in der Anlageberatung grösstmögliche Flexibilität und die Erfüllung individueller Anforderungen. Die VP Bank setzt dabei auf eine persönliche und umfassende Beratung, die durch eine Anlageberatungssoftware im Hintergrund unterstützt wird. Gemeinsam mit dem Kunden definiert der Kundenberater die Anlageziele und die individuelle Anlagestrategie. Kombiniert mit den im Frühjahr lancierten Anlageberatungspaketen haben die Kunden die Wahl: Sie können die Anlageentscheide und die Portfolioüberwachung an die Bank delegieren oder sie erhalten alle relevanten Markt- und Produktinformationen, damit sie ihre Anlageentscheide selbst treffen können.

Mittels Anlageberatungssoftware werden massgeschneiderte Anlagevorschläge erstellt, welche auf den aktuellen Bankempfehlungen basieren und die regulatorischen Anforderungen des jeweiligen Kundendomizils berücksichtigen. Dabei verbindet die Software das Know-how von Kundenberatern, Research und Investment-Spezialisten. Dank dieser digitalen Anlageberatung wird das Portfolio zusätzlich ständig überwacht und der Kundenberater zeigt bei Abweichungen umgehend die passenden Handlungsmöglichkeiten auf.

Im Zuge des Ausbaus der Dienstleistungen macht die VP Bank die Anlageberatung für den Kunden noch agiler und greifbarer. Ab Anfang Oktober werden die Kundenberater sukzessive mit Tablets ausgestattet, mit denen im persönlichen Beratungsgespräch verschiedene Anlagevorschläge und vom Kunden während des Gesprächs gewünschte Anpassungen simuliert werden. Dadurch kann die Beratung nicht nur ortsunabhängig stattfinden, sondern der Kunde sieht dank benutzerfreundlicher Visualisierung sofort, wie sich sein Portfolio durch geringe Anpassungen ändert und entwickeln könnte. So kann er die Anlagevarianten schon im Gespräch fundiert beurteilen, wobei ihm der Kundenberater stets unterstützend zur Seite steht.

Die Umsetzung der digitalen Anlageberatung kombiniert mit Tablets ist ein weiterer Meilenstein in der Digitalisierungsstrategie der Privatbank. «Unseres Erachtens wird das Erfolgsmodell der Zukunft eine Kombination aus digitalen Lösungen und persönlicher Beratung sein. So profitieren unsere Kunden von erstklassigen, innovativen Tools, und sie haben ihren gewohnten Ansprechpartner stets zur Seite», sagt Christoph Mauchle, Mitglied des Group Executive Management der VP Bank Gruppe.“

 

Link zu VP Bank AG

Medienmitteilung vom 4.10.2017 – VP Bank setzt auf agile Kundenberatung

Kontakt

Dr. David Kocher
Head of Client Services
E-Mail: david.kocher@ecofin.ch
Telefon: +41 43 499 3062

ECOFIN Software und Technology AG
Neumünsterallee 6
8032 Zürich